17.05.2012

Forenjargon: Begriffe aus dem Forenleben

Mehr oder minder wichtige Begriffe, die Forenneulingen vielleicht nicht geläufig sind.

Nachdem mich der Ohrenschützer letzthin in einem Kommentar darauf aufmerksam gemacht hat, dass so manches in meinen Artikeln für Forenneulinge vielleicht verwirrend oder schwer verständlich sein könnte, habe ich mir überlegt, was sich dagegen machen lässt. Als Erstes habe ich eine Erklär-Funktion eingebaut und alle bisherigen Blogartikel damit „aufgerüstet“ — und zwar sind jetzt alle Begriffe, die mir erklärungsbedürftig erscheinen, rot unterpunktet. Wenn man mit der Maus über so einen unterpunkteten Begriff drüberfährt, kriegt man mittels Tooltip die (hoffentlich passende) Erklärung. Sozusagen Fußnoten für Netzbewohner. ;-)

Des Ohrenschützers Idee eines Glossars gefällt mir ebenfalls sehr gut. Als ersten Schritt in diese Richtung habe ich ein paar Begriffe aus dem gängigen Forenjargon gesammelt und sie hier erst einmal nicht alphabetisch, sondern thematisch zusammengestellt.

Da sich das Ganze als ziemlich umfangreich erwiesen hat, habe ich es aufgeteilt. Heute stelle ich erst einmal grundlegende Begriffe rund um die Anmeldung (Registrierung) im Forum, das Userprofil und das Verfassen von Forenbeiträgen vor.


1. Begriffe rund um Anmeldung und Userprofil

Ganz am Anfang jeder Forenkarriere steht die Registrierung. Hier sollten es eigentlich keine Probleme geben, denn das läuft bei Foren nicht anders als bei sonstigen Webdiensten. Erforderlich sind ein Nutzername, eine gültige Mailadresse und ein Passwort sowie die Bestätigung der AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen), Nutzungsbedingungen, Forenregeln o.ä. Nachdem man die Aktivierungsmail erhalten und seinen Benutzeraccount über den darin enthaltenen Link aktiviert hat, kann man loslegen.

Account, Useraccount, Benutzeraccount oder (seltener) Benutzterkonto werden synonym verwendet. Ein Useraccount ist technisch gesehen ein Datensatz in der Datenbank des Forums — vergleichbar mit einer Karteikarte.

Den Account legt man selbst an, indem man sich in einem Forum registriert. Danach hat man die Möglichkeit, in seinem Profil (auch Userprofil oder Nutzerprofil genannt) verschiedene Angaben hinzuzufügen, zu ändern oder wieder zu entfernen.

Der Begriff Anmeldung wird in Foren üblicherweise nicht für die Erstanmeldung (Registrierung) verwendet, sondern für die Anmeldung als bereits registrierter Benutzer, das sogenannte Login. Sich anmelden heißt daher auch: sich einloggen.

Der bei der Registrierung gewählte Benutzername (oder Nutzername) wird auch als Username, Nickname, Nick oder Forennick bezeichnet (von engl. nickname = Spitzname).

Ein Avatar ist ursprünglich die „Verkörperung des Benutzers im Cyberspace“ (Duden-Definition). In Internetforen wird das Benutzerbild so genannt, das den Forenuser optisch repräsentiert und üblicherweise nicht nur im Userprofil, sondern auch neben jedem Beitrag des Users angezeigt wird.

Ein User oder Forenuser ist ein Forenmitglied.

Außer dem selbstgewählten Usernamen und Avatar gibt es in vielen Foren auch noch Userränge oder Forenränge. Meistens hängen diese von der Anzahl der Beiträge ab, die ein User bereits verfasst hat. Die Bezeichnungen dafür können beispielsweise von Newbie für einen Forenneuling bis zu Forengott für einen User mit sehr vielen Beiträgen reichen.

Dazu gibt es in vielen Foren auch Ranggrafiken, die den Rang bzw. die Beitragszahl durch eine bestimmte Anzahl und/oder Farbe von Sternchen, Punkten oder anderen kleinen Symbolen verdeutlichen. Sie werden über oder unter dem Avatar angezeigt.


2. Begriffe rund um das Verfassen von Beiträgen

Ein Thread ist ein Diskussionsfaden und wird daher manchmal eingedeutscht als Faden bezeichnet. Obwohl das sinngemäß nicht ganz dasselbe ist wie ein Thema (Topic), werden diese Begriffe meistens synonym gebraucht. „Thread“ ist dabei die gebräuchlichste Bezeichnung. Wer sich über die Aussprache nicht klar ist, dem sei die scherzhafte, halb-phonetische Variante „Fred“ ans Herz gelegt. ;-)

Derjenige, der das neue Thema eröffnet hat, ist der Threaderöffner oder Themenstarter o.ä.

Ein Post ist ein Beitrag im Forum, egal ob Themenstart oder Antwort zu einem bereits existierenden Thema.

Etwas posten bedeutet: einen Beitrag im Forum veröffentlichen.

Eine PN ist eine private Nachricht (manchmal auch PM für engl. private message oder private mail). Die meisten Foren bieten ihren Usern die Möglichkeit, sich auf diesem Weg auch privat untereinander auszutauschen.

Beiträge anderer User mittels der dafür in der Forensoftware vorgesehenen Funktion zu zitieren wird häufig als quoten bezeichnet. „Exzessives Quoten“ (beispielsweise einen ganzen Post zitieren statt nur die Stelle(n), auf die man konkret Bezug nimmt) ist nicht gern gesehen, da es den Fortgang der Diskussion behindert und die Threads unnötig aufbläht.

Statt zu „quoten“, kann man Mitdiskutanten in umfangreicheren Diskussionen auch mit @Username ansprechen, damit deutlich wird, auf wen man sich gerade bezieht.

Einen Beitrag editieren heißt, ihn nachträglich bearbeiten. Sofern dabei Änderungen vorgenommen werden, die über bloße Tippfehlerkorrektur hinausgehen, ist es üblich, die Änderung zu kennzeichnen — z.B. durch ein vorangestelltes „Edit: ...“, „/edit: ...“ oder auch (scherzhaft) „Edit sagt: ...“.

Auf Null editieren heißt, den Inhalt eines eigenen Beitrags, zu dem es bereits Antworten gibt, komplett zu löschen bzw. durch einen Hinweis wie „gelöscht“ oder „zurückgezogen“ zu ersetzen. (Sollte man nur in Ausnahmefällen tun!)


(Wird fortgesetzt!)


Nachtrag: Hier geht es weiter:

Keine Kommentare: