08.05.2012

Wo dürfen Gäste mitlesen?

Welche Rechte Gäste im Forum haben sollen, zählt zu den wichtigsten Grundüberlegungen jedes Forenmasters. Die Strategie hängt natürlich davon ab, was für eine Art von Forum ich betreibe und was ich mit den Gastberechtigungen bezwecke. Will ich Gastleser zur Registrierung veranlassen, muss ich anders vorgehen, als wenn ich die Foreninhalte einem möglichst großen Lesepublikum zugänglich machen möchte.

Je nach Zweck und Thema des Forums kann es sinnvoll sein, einen großen Teil der Foreninhalte registrierten Mitgliedern vorzubehalten. Beispielsweise, wenn ich zu einem Thema exklusive Informationen anbiete; oder wenn das Forum als eine Art Club geführt wird, dessen Mitglieder sich in nichtöffentlichen Bereichen unterhalten. Letzteres ist vor allem für Foren mit heiklen Themen wichtig. So werden sich etwa Menschen mit Depressionen, Diabetes oder Down-Syndrom nicht unbedingt gern öffentlich über ihre Erfahrungen austauschen wollen.

Dennoch braucht jedes Forum einen öffentlich zugänglichen Bereich, in dem Gäste lesen können. In diesem Bereich sollten zumindest einige grundlegende Informationen über das Forum zu finden sein. Wenn Gäste nichts weiter vorfinden als eine Eingangstür mit Klingelschild — warum sollten sie eintreten wollen?

Überdies müsst ihr bedenken, dass Suchmaschinen in eurem Forum nur das „sehen“, was auch Gäste zu sehen bekommen. Wenn sich das gesamte Forenleben hinter verschlossenen Türen abspielt, sieht das für Google & Co. so aus, als wäre überhaupt nichts los. Dementsprechend schlechter wird das Ranking ausfallen. Auch wichtige „Keywords“ sollten in den öffentlichen Forenbereichen zu finden sein, falls man möchte, dass das Forum über diese Begriffe in Suchmaschinen auffindbar ist.


Wie viel von dem, was nur Mitgliedern zugänglich ist, soll von außen sichtbar sein?

Eine Übersicht über die Unterforen, zu denen nur Mitglieder Lesezugang haben, kann als Inhaltsverzeichnis dienen und interessierte Gäste zur Registrierung im Forum anregen. Dabei sollte aber eindeutig klar sein, welche Bereiche öffentlich sind und welche nicht. Für Gastleser ist es einfach ärgerlich, wenn sie ständig zum Login bzw. zur Registrierung aufgefordert werden, statt die erwarteten Informationen zu erhalten. Auch für Mitglieder ist es wichtig, zu wissen, welche Bereiche öffentlich und welche nur eingeloggt zugänglich sind.

Geschützte Mitgliederbereiche, die Gäste sowieso nichts angehen, sollten meiner Meinung nach überhaupt nicht von außen sichtbar sein. Es bringt ja nichts, wenn sich Gastleser nur aus Neugier registrieren, um zu sehen, was denn da wohl „Geheimes“ in einem so bezeichneten Forenbereich stehen mag.


*

Ein wesentlich heikleres Thema als die Leserechte sind allfällige Schreibrechte für Gäste. In vielen Foren wird das zu Anfang völlig offen gehandhabt und dann wegen übler Erfahrungen sukzessive eingeschränkt. (War bei mir genauso.)

Aus meiner eigenen Erfahrung: Bereiche, in denen Gäste Schreibrechte haben, sollten strikt moderiert sein. Es sei denn, man hat als Betreiber/in ein total phlegmatisches Naturell oder einen ausgeprägten Hang zum Masochismus.

Demnächst (ich will aber hinsichtlich des Zeitpunkts nichts versprechen) erzähle ich euch mal vom Gästeforum der Literarchie und warum ich es geschlossen habe.

Keine Kommentare: